Im Biologieunterricht werden viele Gesetze der Natur und sonstige Sachen besprochen. Der Unterricht wird den Klassen entsprechend gestaltet. Dies sind die Themen die in den einzelnen Jahrgangsstufen besprochen werden.
Im Jahrgang 5:
- Planzen haben besondere Ansprüche
- Das Fach Biologie beschäftigt sich mit Lebewesen
- Das gesunde Pausenbrot
- Untersuchungen mit dem Mikroskop zur Zellsichtbarkeit
- Mensch und Tier der Vergleich
- Die Haustiere (Katze, Hund, ...)
- Besondere Anpassung der Nutztiere
- Ernährung und Verdauung der Nahrung
Im Jahrgang 6:
- Beweglichkeit des menschlichen Körpers
- Pubertät - Zeit der Veränderungen
- Primäre und sekundäre Geschlechtsmerkmale bei Mann und Frau
- Individualentwicklung
- Psycho-soziale Konflikte
- Blutkreislauf
- Atmung
- Bau und Leistungen von Blütenpflanzen
- Pflanzen und Tiere im Schulumfeld
Im Jahrgang 7:
- Tiere im Lebensbereich Wasser
- Tiere zwischen Wasser und Land
- Tiere im Lebensbereich Land
- Tiere im Lebensbereich Luft
- Tiere in extremen Lebensbereichen
- Beispiel: Ökosystem Wald
- Beispiel: Ökosystem Stadt, Wiese, Wüste o.ä.
- Allgemeine Fachbegriffe zur Ökologie
- Sucht ist Flucht und Abhängigkeit
- Legale Drogen
- Illegale Drogen
Im Jahrgang 8:
- Gesundheit, Gesundsein/Kranksein, Sich-Gesund-Fühlen
- Ursachen und Auswirkungen von Kranksein
- Vorbeugen und Heilen von Krankheiten
- Störungen des Immunsystems
- Beispiel: Ökosystem See
- Beispiel: Ökosystem Meer
- Allgemeine Fachbegriffe zur Ökologie
- Willst du mit mir gehen?
- Jugendliche sind zu jung, um Eltern zu sein
Im Jahrgang 9:
- Mit Hilfe des Mikroskops werden Zellen sichtbar
- Tier- und Pflanzenzelle im vergleich
- Zellen teilen sich
- Das Blut als flüssiges Organ
- Herz und Kreislauf
- Sinnesorgane (Schwerpunkt Auge/Ohr)
- Reiz und Reaktion
Im Jahrgang 10:
- Verhalten von Tieren und Menschen lässt sich beobachten
- Tiere und Menschen lernen
- Wir und die anderen
- Klassische Methoden erschließen die Erbgesetzmäßigkeiten
- Die molekularen Grundlagen der Vererbung
- Erbinformationen können verändert werden
- Gentechnologie
- Welche Ursache hat der Artenwandel?
- Die Entstehung des Lebens durch chemische Evolution
- Entwicklung der Fotosynthese und Sauerstoffatmung
- Eroberung des Festlandes und der Luft
- Entwicklung der Säugetiere
- Woher kommt der Mensch?
- Ostafrika – Wiege der Menschheit
- Die Entwicklung zum heutigen Menschen
- Die kulturelle Evolution
Der Biologieunterricht vermittelt:
- interessante, spannende und natürliche Themen
- Basiswissen in Erdkunde, in der Tierwelt und in der Artenvielfalt
Die Schüler und Schülerinnen sollen natürliche und unnatürliche Zusammenhänge verstehen.
Besondere Aktivitäten: Tiere sezieren, z.B. Forellen und Schweineaugen