Klassenarbeiten für die Jahrgänge 5 bis 10
(die Reihenfolge ist optional)
Jahrgang 5
1) Briefe schreiben | Typ 5 (Textüberarbeitung nach vorgegebenen Kriterien) |
2) Tiere beobachten und beschreiben | Typ 2 (auf der Basis von Material sachlich berichten) |
3) Miteinander sprechen | Typ 3 (Argumentation zu einem Sachverhalt erstellen) |
4) Märchen, Geschichten aus alter Zeit | Typ 1 (Erzählen) |
5) Bildergeschichten | Typ 6 (Texte nach einfachen Textmustern verfassen, umschreiben oder fortsetzen) |
6) Ganzschrift | Typ 4a (einen Text mithilfe von Fragen untersuchen) |
Jahrgang 6
1) Mit List und Tücke – Fabeln | Typ 6 (Texte nach einfachen Textmustern verfassen, umschreiben oder fortsetzen) |
2) Ganzschrift | Typ 4a |
3) Durch Nacht und Nebel - Grusel | Typ 1 (erzählen) |
4) Sachtexte verstehen, Satzglieder erkennen und verwenden
(noch in Kontext einzubetten)
| Typ 4b (durch Fragen bzw. Aufgaben geleitet aus kontinuierlichen und / oder diskontinuierlichen Texten Informationen ermitteln, die Informationen miteinander vergleichen und daraus Schlüsse ziehen und Typ 5 (einen Text nach vorgegebenen Kriterien überarbeiten) |
5) Informieren, Beschreiben, Erklären | Typ 2 (sachlich berichten und beschreiben) |
6) Eintauchen in die Welt der Medien | Typ 3 (zu einem im Unterricht thematisierten Sachverhalt begründet Stellung nehmen) |
Jahrgang 7
1) Ureiern der Dichtung auf der Spur | Typ 4a (auf Wirkung und Intention untersuchen) Typ 4b (durch Fragen bzw. Aufgaben geleitet Informationen ermitteln und bewerten) und / oder Typ 6 (sich mit einem literarischen Text durch dessen Umgestaltung auseinandersetzen) |
2) Zeitungsanalyse unter besonderer Berücksichtigung des Konjunktivs I + II | Typ 4b und Typ 5 |
3) Vorgangsbeschreibung | Typ 5 (einen vorgegebenen Text überarbeiten) |
4) Berichten und Nominalisierung | Typ 2 (auf der Basis von Material berichten) |
5) Medien, Stars und Helden | Typ 3 (eine Argumentation zu einem Sachverhalt verfassen) |
6) Ganzschrift | Typ 4 und / oder Typ 6 |
Jahrgang 8
1) Zeitungsanalyse (ggf. Zeus) unter besonderer Berücksichtigung des Konjunktivs I und II sowie der indirekten Rede | Typ 5 (vorgegebenen Text überarbeiten, z.B. Wiedergabe eines Interviews in indirekter Rede) und Typ 4b (durch Fragen bzw. Aufgaben gel. Aus kontinuierlichen oder diskontinuierlichen Texten Informationen ermitteln, die Informationen miteinander vergleichen, deuten und abschließend reflektieren und bewerten) |
2) Stimmungen, Empfindungen und Gedanken in konkreten Situationen schildern | Typ 6 (sich mit einem literarischen Text durch dessen Umgestaltung auseinandersetzen) z.B. aus einem Gedicht eine Schilderung ableiten |
3) Fremdwörter / Fachbegriffe in Zeitung, Sach- und Fachtexten kennen, verstehen und verwenden lernen | Typ 2 sachlich berichten und beschreiben, ggf. mit Typ 5 kombinieren |
4) Mensch und Umwelt im Gedicht | Typ 4a und / oder Typ 6 |
5) Umgang mit Fremden – Meinungen und Urteile begründen (Unterrichtseinheit noch zu erstellen) | Typ 3 (Argumentation zu einem Sachverhalt), z.B. Leserbrief |
6) Ganzschrift | Typ 4a / 3 / 6 |
Jahrgang 9
1) Liebe in Gedichten, Liedern (und Medien) | Typ 4a |
2) Fernsehverhalten von Jugendlichen | Typ 4b (diskontinuierlichen Texten Informationen entnehmen) und Typ 3 (Argumentation) |
3) Verfassen eines Praktikumsberichts | Typ 2 (einen informativen Text verfassen und gestalten, Reflexion über Mittel) |
4) Bewerbungsschreiben verfassen / überarbeiten Die Welt der Arbeit in der Literatur | Typ 5 (einen Text unter vorgegebenen Gesichtspunkten sprachlich analysieren und überarbeiten, vorgenommene Änderungen begründen) kombiniert mit Typ 6 (sich mit einem literarischen Text durch dessen Umgestaltung auseinandersetzen) |
Jahrgang 10
Oberthemen für das Schuljahr 2007 / 2008
1) Der Lebensraum Stadt im 20. Jahrhundert
> Stadt-Land-Kontraste: Lebensraum Stadt und Lebensraum Land im Erfahrungshorizont von Kindern
und Jugendlichen; kontrastive Darstellung des Phänomens „Großstadt gegenüber dem Leben auf
dem Land in unterschiedlichen Textsorten.
> Stadt als Bedrohung und Chance: Leben in der Stadt aus der Perspektive von Jugendlichen --> Teilhabe
am kulturellen Leben, an der Subkultur, differenziertes Berufs- und Ausbildungsangebot, Mobilität und
Flexibilität (Verkehrsnetz); Anonymität und Vereinsamung; Bedrohung und Chancen der Stadt als
Kennzeichen der Moderne – vor allem in lyrischen Texten des 20. Jhdts
2) Vorurteile-Stereotype-Feindbilder: Sprachliches und soziales Verhalten, seine Ursachen und Wirkungen:
> Die Darstellung von Konflikten mit fremdenfeindlichem Hintergrund in literarischen Texten
und Sachtexten Rassismus, Diskriminierung, Antisemitismus und ihre Ausprägungen in
Verhaltensweisen von Personen und Personengruppen vor allem unter Berücksichtigung
der Erfahrungswelt von Jugendlichen
> Analyse von Konflikten mit fremdenfeindlichem Hintergrund
> Die Berichterstattung in den Massenmedien über fremdenfeindliche Übergriffe von Jugendlichen.
> Darstellung des Fremden, Darstellung von Rassismus sowie Fremdenfeindlichkeit von Jugendlichen in
den Medien
> Gewalt und Medienverantwortung
Verbindliche Textsorten: epische Texte, lyrische Texte, Sachtexte, Texte der Massenmedien